menu

Kuratorium der Krebsstiftung Berlin

Kuratoriumsvorsitzende

Prof. Dr. Claudia Nothelle, Professorin für Fernsehjournalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Claudia Nothelle ist Germanistin und Theologin. Sie arbeitete als Journalistin, Auslandskorrespondentin und war bis 2017 Programmdirektorin des RBB Fernsehens. Seit Oktober 2017 unterrichtet sie an der Hochschule Magdeburg-Stendal Fernsehjournalismus.

stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende

Emine Demirbüken-Wegner, Mitglied der CDU und des Abgeordnetenhauses von Berlin, stellv. Kuratoriumsvorsitzende

Emine Demirbüken-Wegner ist Germanistin, Publizistin und Politikerin. Sie arbeitete viele Jahre als Journalistin beim Sender Freies Berlin. Sie ist Mitglied der CDU und des Berliner Abgeordnetenhauses. Von 2011 bis 2016 war sie Staatssekretärin für Gesundheit in Berlin.

Gerd Appenzeller, Herausgeber des Tagesspiegels

Seine Karriere als Journalist begann er mit einem Volontariat beim Südkurier in Konstanz. Ebendort wurde er später Nachrichtenredakteur, Chef vom Dienst und schließlich Chefredakteur. 1994 wechselte Gerd Appenzeller zum Tagesspiegel nach Berlin, dessen Herausgeber er seit 2010 ist.

Werner Gegenbauer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gegenbauer Holding SA & Co.KG

Werner Gegenbauer ist gelernter Glas- und Messingreiniger. Nach seiner Lehre trat er in die Geschäftsleitung des in Familienbesitz befindlichen Reinigungsunternehmens ein. Nach weiteren sieben Jahren übernahm er die Leitung der Unternehmensgruppe "Gegenbauer". Heute steht Werner Gegenbauer dem Aufsichtsrat vor und ist außerdem Präsident des Fußballvereins Hertha BSC.

Cansel Kiziltepe, SPD-Bundestagsabgeordnete zuständig für den Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg

Cansel Kiziltepe ist Volkswirtin und Politologin. Seit 2013 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestag. Vor dieser Zeit war sie als Referentin im Stab des Arbeitsdirektors der Volkswagen AG tätig. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und persönliche Referentin des Bundestagsabgeordneten Ottmar Schreiner.

Vera Gäde-Butzlaff, Aufsichtsratsvorsitzende von Vivantes

Vera Gäde-Butzlaff ist Juristin und Managerin. Von 2007 bis 2014 war sie Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigungsbetriebe und von 2015 bis 2018 war sie Vorstandsvorsitzende der GASAG AG. Seit April 2018 ist sie Vorsitzende des Aufsichtsrates von Vivantes.

Rainer Thiele, selbstständiger Steuer- und Stiftungsberater mit eigener Kanzlei

Rainer Thiele ist Steuerberater und geschäftsführender Partner der Steuerberatungsgesellschaft HPTP. Er berät zu Immobiliensteuer, Unternehmensnachfolge und Testamentserrichtung. 2012 erwarb er das Zertifikat „Stiftungsberater“. Er berät verschiedene Stiftungen und leitet die Geschäfte der Loni und Hans Faust Stiftung.

Ulrike Trautwein

Ulrike Trautwein, Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Ulrike Trautwein ist evangelische Theologin. Nach dem Vikariat in Gießen war sie über 10 Jahre als Pfarrerin tätig. 2011 wurde sie zur Generalsuperintendentin für den Sprengel Berlin gewält. Trautwein ist damit Regionalbischöfin für etwa 700.000 evangelische Christen in 12 Kirchenkreisen in Berlin und seiner Umgebung.

 

close

NEWSLETTER BESTELLEN!