Charité-Krebsspezialist Professor Dr. med. Lars Bullinger ist neuer Vorstandsvorsitzender der Berliner Krebsgesellschaft e.V.

Er löst damit Prof. Dr. med. Petra Feyer nach achtjähriger Amtszeit ab.

Mit Wirkung zum 19. Juli übernimmt Prof. Dr. med. Lars Bullinger, Direktor der Medizinischen Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie an der Charité - Universitätsmedizin Berlin, den Vorstandsvorsitz der Landeskrebsgesellschaft Berlin. Er löst damit Prof. Dr. med. Petra Feyer nach achtjähriger Amtszeit ab, die wie Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer, stellvertretender erster Vorsitzender (Direktor der Klinik für Gynäkologie und Leiter Brustzentrum Charité) in den erweiterten Vorstand wechselt. Mit seiner Wahl durch die Mitgliederversammlung ist Lars Bullinger gleichzeitig auch neuer Vorsitzender der Krebsstiftung Berlin.

Lars Bullinger ist der Berliner Krebsgesellschaft e.V. seit vielen Jahren als erweitertes Vorstandsmitglied verbunden: "Auf meine neuen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Berliner Krebsgesellschaft e.V. freue ich mich sehr. Mit einem engagierten Team werden wir die in den letzten Jahren auf den Weg gebrachten Aktivitäten weiter intensivieren, insbesondere im Hinblick auf die wichtigen Themen Prävention sowie Beratung und Unterstützung."

Neuer erster stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. med. David Horst von der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Der Pathologe gehört bereits seit 2021 dem inneren Vorstand an. Prof. Dr. med. Christian Scholz (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie am Vivantes Klinikum Am Urban) wechselt als 2. stellvertretender Vorsitzender aus dem erweiterten in den inneren Vorstand, der kontinuierlich seit 16 Jahren durch Schatzmeister Arnold Brachtendorf ergänzt wird. In den erweiterten Vorstand neu hineingewählt wurden der Leiter der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie (Charité – Universitätsmedizin Berlin) Prof. Dr. med. Ulrich Keller und PD Dr. med. Alexander Schmittel, der Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie am MVZ Ärzteforum Seestraße Berlin ist.

Vorstand versammelt exzellente onkologische Fachkompetenz

Mit exzellentem onkologischen Fachwissen akzentuiert der gesamte Vorstand die Arbeit der Berliner Krebsgesellschaft e.V., die seit über 65 Jahren und an vier Beratungsstandorten in Berlin krebskranke Menschen und ihre Angehörigen durch alle Phasen der Erkrankung begleitet und sich für die Krebsprävention sowie innovative Krebsforschung engagiert. Anliegen des gemeinnützigen Vereins ist es, zu mehr Lebensqualität und höheren Heilungschancen nach der Diagnose Krebs beizutragen sowie die Prävention zu stärken. Die Berliner Krebsgesellschaft e.V. ist eine von 16 Landeskrebsgesellschaften unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft und wird von der Krebsstiftung Berlin mit zusätzlichen Mitteln unterstützt. Mit ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung des psychosozialen Beratungsangebots antwortet sie auf die Bedürfnisse einer vielfältigen Stadt. So unterstützt die kultursensible Krebsberatung auf Türkisch türkeistämmige Berliner:innen. Wegweisend in der Hauptstadt sind zudem die Begleitung von Kindern krebskranker Eltern und die Kompetenzentwicklung für die Krebsberatungsstellen der Gesundheitsämter.

Die Förderung von Nachwuchswissenschaftler:innen ist einer der langjährigen Schwerpunkte der Berliner Krebsgesellschaft e.V.: "Wenn ich an die kommenden fünf bis zehn Jahre denke, sehe ich unsere Aufgabe auch darin, der Berliner Bevölkerung den Stellenwert der Krebsforschung näher zu bringen. Denn Krebsforschung kommt neben den Patient:innen und Angehörigen dem gesamten Standort zugute", so Lars Bullinger. "Wir möchten uns als Berliner Krebsgesellschaft insbesondere für die innovative Versorgungsforschung und Präventionsforschung einsetzen und diese voranbringen."

Das Vorstandsgremium der Berliner Krebsgesellschaft e.V. im Überblick:

Vorsitzender: Prof. Dr. med. Lars Bullinger ; 1. Stellvertreter: Prof. Dr. med. David Horst; 2. Stellvertreter: Prof. Dr. med. Christian Scholz; Schatzmeister: Arnold Brachtendorf

Beisitzende: Prof. Dr. med. Jens-Uwe Blohmer(Charité); Prof. Dr. med. Angelika Eggert (Charité); Prof. Dr. med. Petra Feyer; PD Dr. med. Stefan Hinz (Vivantes Klinikum Am Urban); Prof. Dr. med. Ulrich Keller (Charité) ; PD Dr. med. Konrad Mohnike (Nuklearmedizin DTZ Berlin-Friedrichshain); Prof. Dr. med. Bernd Schmidt (DRK Kliniken Berlin Mitte); PD Dr. med. Alexander Schmittel (MVZ Ärzteforum Seestraße Berlin); Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Stein (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin); Prof. Dr. rer. nat. Ingeborg Tinhofer-Keilholz (Charité).

Auch hier finden Sie unser Vorstandsgremium (Link).