Über Uns
In Berlin bekommen jedes Jahr
17-Tausend Menschen
die Krankheit Krebs.
Und es werden immer mehr.
Heute kann man damit
viel länger überleben
als früher.
Trotzdem: Es bleibt eine sehr gefährliche Krankheit
Wenn man Krebs bekommt
verändert sich das Leben.
Die Berliner Krebsgesellschaft ist ein Verein
der Menschen mit Krebs hilft.
Seit 65 Jahren.
Mit Beratung und Informationen und Unterstützung.
Wir helfen auch der Familie von Krebs·kranken.
Die Familie hat es oft auch schwer.
Unsere Aufgaben
Wir können Sie nicht gesund machen.
Aber wir können helfen
besser mit Krebs zu leben.
Wir wollen:
Menschen mit Krebs sollen sich besser fühlen.
Und wir helfen Forschern
die an der Heilung von Krebs arbeiten.
Krebs·beratung
Wenn Sie Krebs haben
oder jemand aus Ihrer Familie Krebs hat:
Dann sprechen Sie mit uns.
Wir können helfen.
Machen Sie einen Termin für ein erstes Gespräch.
So können wir reden:
● Persönlich an 4 Stand·orten.
● Am Telefon.
● Am Computer mit Video.
Wir sprechen diese Sprachen:
● Deutsch
● Türkisch
● Englisch
● Portugiesisch
Unsere Beratung ist:
● Gut geplant. Wir sind Fach·leute.
● Kostenlos.
● Wenn Sie möchten: anonym.
Das bedeutet: Sie müssen uns Ihren Namen nicht verraten.
In unserem Team sind viele Fach·leute:
● Psychologen.
● Sozial·arbeiter.
● Pädagogen mit Ausbildung zum Helfen bei Krebs.
In unserem Team arbeiten Menschen mit jedem Geschlecht.
Bei der Beratung schauen wir
was Sie brauchen.
Über diese Themen sprechen wir oft
● Erste Informationen wenn man ganz neu Krebs hat.
● Genug Geld haben wenn man Krebs hat.
● Hilfe bei Angst und Traurigkeit.
● Hilfe für Familien und Kinder.
● Was tun nach der Krebs·behandlung.
● Hilfe für Familien·mitglieder.
● Hilfe zu Palliativ-Behandlung. (Wenn es keine Behandlung mehr gibt.)
Sprechen Sie mit uns
oder schauen Sie in unsere Kurs-Liste hier: www.berliner-krebsgesellschaft.de/leben-mit-krebs/kursprogramm/
Termin machen
Wir sind für Sie da.
Montags bis Freitags
von 09 Uhr bis 17 Uhr
Telefon: 030 27 00 07 270
E-Mail: beratung[at]berliner-krebsgesellschaft.de
Spannend:
Es gibt 2 neue Bücher
in Leichter Sprache.
Beide sind kostenlos.
Die Bücher haben Geschichten mit Bildern.
Darin wird erklärt:
- Was ist Krebs?
- Was kann man tun um Krebs früh zu finden?
Sie können beide Bücher zusammen bekommen.
Solange wir noch welche haben.
Die Bücher gibt es hier: www.lebenshilfe.de/krebsinformationen
Unsere Regeln
Unsere Regeln stehen in der Satzung.
Da können Sie lesen:
● Was wir machen.
● Wer wir sind.
![](fileadmin/user_upload/Ueber_Uns/logo_leichtesprache.png)