Der Körper trägt vieles in sich - Anspannung, Erschöpfung, manchmal auch Angst oder eine Unruhe, die sich kaum in Worte fassen lässt. Gerade wenn das Leben durch eine schwere Diagnose oder die Sorge um einen geliebten Menschen aus den Fugen geraten ist, braucht dieser Körper besondere Zuwendung. Sich Zeit zu nehmen, um wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen, kann eine wertvolle Stütze sein. Diese 6-wöchige Reihe lädt dazu ein, sich diese Zeit zu schenken, gemeinsam mit anderen in einer kleinen Gruppe, einmal pro Woche für 45 Minuten.
Wir beginnen jede Einheit mit sanften, somatischen Bewegungen, die helfen, im Körper anzukommen, und behutsam wieder zu spüren. Von dort aus führen erdende, sanfte Atemtechniken weiter und der Atem kann uns ein verlässlicher Anker sein, besonders in Momenten von Stress oder Angst. Dabei geht es nicht darum, Gedanken oder Gefühle wegzuschieben, sondern einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sie da sein dürfen. Durch diesen Raum kann sich der Körper entspannen. Atem und Meditation verbinden sich dabei zu einer kleinen, inneren Reise, manchmal begleitet von Musik.
Eine einmalige Anmeldung ist ausreichend. Sie erhalten dann den Zugangslink und können gerne jedes Mal teilnehmen oder nur ab und zu. Der Raum ist offen für Betroffene und Angehörige.
Kursleitung: Elisa Masmaier, zertifizierte Yogalehrerin, Atemtherapeutin
Termine: ab 23.10.2026 wöchentlich freitags, jeweils 10:00-10:45 Uhr, freitags
Ort: Online über Zoom