Krebsaktionstag am 21.02.2026 in Berlin: Gemeinsam stark

Informationstag für Menschen mit Krebs, Angehörige und Interessierte
Berlin/Bonn, 21.02.2026. „Gemeinsam gegen Krebs“ lautet das Motto des 12. Krebsaktionstages. Er findet im Rahmen des Deutschen Krebskongresses am Samstag, den 21. Februar 2026, von 10:00 bis 15:00 Uhr im CityCube Berlin statt. Vorträge, eine Podiumsdiskussion und zahlreiche Infostände bieten ein vielfältiges Informationsangebot für Patient*innen, Angehörige und Interessierte. Für Besucher*innen ist keine Anmeldung erforderlich; der Eintritt ist kostenfrei. Erstmalig wird die bekannte TV-Moderatorin und Botschafterin der Deutschen Krebshilfe für Hautkrebsprävention, Susanne Klehn, durch das gesamte Programm des Krebsaktionstages führen.
Der Krebsaktionstag wird von der Berliner Krebsgesellschaft e. V., der Stiftung Deutsche Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft e. V veranstaltet. Das Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V. unterstützt die Veranstaltung.

Das Informationsangebot des Krebsaktionstages soll Betroffene und ihre Angehörigen dabei unterstützen, die unterschiedlichen Herausforderungen der Krebserkrankung besser zu bewältigen.So gibt es praxisnahe Vorträge zu Themen wie finanziellen Problemen durch die Erkrankung, tumorbedingter Fatigue, Bewegung bei Krebs oder der Rückkehr in den Beruf. Barbara Kempf, Geschäftsführerin der Berliner Krebsgesellschaft e. V., berichtet in einem Vortrag über die Berliner Beratungsangebote. Interessant ist die Podiumsdiskussion „KI in der Patientenversorgung“. Wie kann KI dazu beitragen, Diagnostik und Therapie zu unterstützen, Abläufe zu erleichtern und gleichzeitig die Qualität einer individuellen Krebsversorgung weiter zu stärken? Diese Fragen besprechen Mediziner*innen und Betroffene, die ihre individuellen Perspektiven schildern. Die Moderation dieser Gesprächsrunde übernimmt die Redakteurin Jana Erhardt-Joswig. Eine aktive Pause sowie eine Achtsamkeitsübung runden das Programm ab.

Premiere: Onko-Talk Berlin

Auch an diesem Krebsaktionstag stehen zahlreiche Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen bereit und beantworten die Fragen der Gäste. Eine Premiere feiert bei dieser wichtigen Veranstaltung ein Format, das die Berliner Krebsgesellschaft e. V. neu organisiert: Der Onko-Talk Berlin. An diesem Stand gehen Mediziner*innen jeweils zu onkologischen Spezialgebieten, beispielsweise Brust-, Darmund Lungenkrebs, Sarkome oder Leukämie, in die Gespräche mit Besucher*innen. Weitere Informationen zum Programm: www.krebsaktionstag.de

Über den Krebsaktionstag

Der Krebsaktionstag ist eines der größten Foren in Deutschland, bei dem Betroffene mit Expert*innen ins Gespräch kommen können. Der Informationstag findet im Rahmen des 37. Deutschen Krebskongresses (DKK) statt, bei dem Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen neue Forschungsergebnisse vorstellen.

Der Krebsaktionstag wird von der Berliner Krebsgesellschaft e. V., der Stiftung Deutsche Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. veranstaltet. Das Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V. unterstützt den Krebsaktionstag. Verantwortlich für die Programmgestaltung ist die Berliner Krebsgesellschaft e. V., eine der 16 Landeskrebsgesellschaften unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.

Informationen für Journalist*innen zur Akkreditierung sowie Pressekontakte finden Sie in der angehängten Pressemitteilung.

 

close

NEWSLETTER BESTELLEN!