Kuratorium der Krebsstiftung Berlin

Vorsitzende

Emine Demirbüken-Wegner, Bezirksbürgermeisterin von Berlin Reinickendorf (CDU)

Emine Demirbüken-Wegner ist Germanistin, Publizistin und Politikerin. Sie war von 2006-2011 und 2016-2021 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin, 2011-2016 Staatssekretärin für Gesundheit und von 2022 bis April 2023 stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Reinickendorf.
(Foto: Hollin)

Stellvertretender Vorsitzender

Rainer Thiele, selbstständiger Steuer- und Stiftungsberater

Rainer Thiele ist Steuerberater, Stiftungsberater und geschäftsführender Partner der Steuerberatungsgesellschaft HPTP.  Er berät verschiedene Stiftungen in Steuerbelangen und führt die Geschäfte der Loni und Hans Faust-Stiftung.
(Foto: Nadine Stenzel)

Kuratorium

Gerd Appenzeller, Herausgeber des Tagesspiegels

Seine Karriere als Journalist begann er mit einem Volontariat beim Südkurier in Konstanz. Ebendort wurde er Nachrichtenredakteur, später Chef vom Dienst und schließlich Chefredakteur. 1994 wechselte Gerd Appenzeller zum Tagesspiegel nach Berlin, dessen Herausgeber er seit 2010 ist.

Brit Ismer, Vorständin Jüdisches Krankenhaus Berlin, Vorstandsvorsitzende Berliner Krankenhausgesellschaft und Präsidiumsmitglied Deutsche Krankenhausgesellschaft

Brit Ismer ist Volkswirtin. Auf Landesebene wirkt sie u. a. als persönlich berufenes Mitglied des Krankenhausbeirats Berlin, des gemeinsamen Landesgremiums für Berlin nach § 90 a SGB V und des Landesbeirats für psychische Gesundheit Berlin.

Cansel Kiziltepe, Sentorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin 

Cansel Kiziltepe ist Volkswirtin und Politologin. Von 2013 bis Mai 2023 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg Prenzlauer Berg Ost. Seit Juni 2022 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Berlin.

Prof. Dr. Claudia Nothelle, Professorin für Fernsehjournalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Claudia Nothelle ist Germanistin und Theologin. Sie arbeitete als Journalistin, Auslandskorrespondentin und war bis 2017 Programmdirektorin des RBB Fernsehens. Seit Oktober 2017 unterrichtet sie an der Hochschule Magdeburg-Stendal Fernsehjournalismus.

Ulrike Trautwein, Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin

Ulrike Trautwein ist evangelische Theologin. 2011 ist sie zur Generalsuperintendentin für den Sprengel Berlin gewält worden. Seither ist sie Regionalbischöfin für etwa 700.000 evangelische Christen in 12 Kirchenkreisen in Berlin und dem Umland.

 

close

NEWSLETTER BESTELLEN!