Hautkrebs vorbeugen: Aufklärung ab sofort in Berliner Freibädern

Pünktlich zum Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni 2012 startet die Berliner Krebsgesellschaft ihre Aufklärungsaktion zum Thema Sonnenschutz in Berliner Freibädern. Die Aktion beginnt um 15 Uhr im Freibad am Humboldthain.

Im Rahmen der Aktion werden Mitarbeiterinnen der Berliner Krebsgesellschaft sonnenbadende Familien und Jugendliche vor Ort gezielt ansprechen und ihnen erklären, warum Sonnenschutz wichtig ist und wie er funktioniert. Informationsmaterial und Sonnencremeproben gibt es gratis dazu.

„Es gibt kaum eine andere Krebserkrankung, vor der man sich so gut schützen kann wie vor Hautkrebs“, sagt der Geschäftsführer der Berliner Krebsgesellschaft Dr. Hubert Bucher. „Da der vernünftige Umgang mit dem Sonnenlicht das A & O der Hautkrebs-Prävention ist, wollen wir den Berlinern ganz praktische Tipps zum Sonnenschutz geben. Und das am besten dort, wo sie oft stundenlang der Sonne ausgesetzt sind: im Freibad.“

Zu den goldenen Faustregeln gehört:

Raus aus der Sonne zwischen 11 bis 15 Uhr, weil in dieser Zeit die UV-Strahlung am stärksten ist

Sonnenschutzmittel: Freie Hautareale sollten mit einem Sonnenschutzmittel mit hohen Lichtschutzfaktor (LSF 30 bis 50) eingecremt werden

Sonnenhut und sonnengerechte Kleidung bieten den wirksamsten Schutz und sind besonders für Kinder wichtig

Vor allem Familien mit Kindern stehen im Visier der Beraterinnen von der Berliner Krebsgesellschaft. Kinder müssen nämlich besonders gut vor den UV-Strahlen geschützt werden, da ihre natürlichen Schutzmechanismen noch nicht vollständig ausgebildet sind. Aber auch Jugendliche werden die Beraterinnen gezielt ansprechen. „Jugendliche verbringen in den Sommermonaten viel Zeit in Freibädern. Wir wollen ihnen klar machen, dass mit jedem Sonnenbrand das Risiko für Hautkrebs steigt“, so Dr. Bucher.

Hautkrebs nimmt in der hellhäutigen Bevölkerung weltweit zu. Nimmt man alle Hautkrebsarten zusammen, handelt es sich in Deutschland bereits um die häufigste Krebsart. Laut der ESCF (European Skin Cancer Foundation) erkranken hierzulande jährlich 220.000 Menschen neu an Hautkrebs.

Die Aufklärungsaktion zum Thema Sonnenschutz läuft vom 21. Juni bis Ende August 2012. Gestartet wird im Sommerbad Humboldthain. Weitere Termine sind: 27. Juni und 24. Juli Sommerbad Pankow, 5. und 31. Juli Sommerbad Neukölln, 7. Juli Sommerbad Humboldthain sowie 12. Juli und 7. August Kombibad Seestraße. Weitere Informationen und Termine sind auf der Website der Berliner Krebsgesellschaft zu finden www.berliner-krebsgesellschaft.de.

Beatrice Hamberger, Maren Müller
Email: presse[at]berliner-krebsgesellschaft.de