Kompetente Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung

Tanzen, Schreiben, Reden. Auf dem Krebsaktionstag am 25. Februar um 15:30 Uhr stellt die Berliner Krebsgesellschaft ihr Unterstützungsangebot für Krebskranke und Angehörige vor.

Das Miteinanderreden sowie kreative Formen wie Poesie, Malen oder Tanz helfen Krebspatienten besser bei der Krankheitsbewältigung. Aber auch Angehörige müssen lernen, mit der Erkrankungen eines ihnen nahestehenden Menschen klarzukommen.

Für all diese Betroffenen hält die Berliner Krebsgesellschaft ein umfangreiches Kurs- und Gruppenangebot bereit. Am Samstag, den 25. Februar stellt sie dieses im Rahmen des Krebsaktionstages der Öffentlichkeit vor.

So wird etwa Angelika Reimer eine besonders kreative Auseinandersetzungsmöglichkeit mit der Krankheit vorstellen: die Poesietherapie. „Die Poesie gehört zu den stärksten Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen und setzt tiefe Emotionen frei“, berichtet die Therapeutin. „Durch das Schreiben wird das Innere nach außen gebracht, werden Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und Ängste ausgedrückt und das seelische Gleichgewicht stabilisiert.“

Da eine Krebserkrankung die Lebensplanung der gesamten Familie verändert, kümmert sich die Berliner Krebsgesellschaft auch um die Partner, Eltern oder Kinder von krebskranken Menschen. Einen Einblick in die Gesprächsgruppe für Angehörige bietet Ilona Bluemcke. „In der Gesprächsgruppe haben Angehörige die Möglichkeit über ihre Sorgen, Gefühle und Probleme mit anderen Betroffenen zu sprechen und erhalten wichtige Anregungen und Informationen“, erklärt die Gruppenleiterin im Vorfeld des Krebsaktionstags.

Unterstützung- und Beratungsangebote der Berliner Krebsgesellschaft e.V.

25. Februar 2012 von 15:30 – 16:30 Uhr in Saal 8, ICC Berlin
Moderation:  Dr. med. Hubert Bucher (Berliner Krebsgesellschaft e.V.)

1. Poesietherapie: Angelika Reimer
  2. Singkreis: Reina Berger
  3. Angehörigenberatung: Ilona Bluemcke
  4. Tanztherapie: Uta Schürgens
  5. Kunsttherapie: Claudia Loeffler
  6. Progressive Muskelentspannung: Jutta Schildbach

Über den Krebsaktionstag

Das „Unterstützung- und Beratungsangebot“ der Berliner Krebsgesellschaft ist nur eine von vielen Veranstaltungen des Krebsaktionstages. Weitere Schwerpunkte sind die Expertenforen zu „Gebärmutter- und Eierstockkrebs“, „Urogenitale Tumoren“, „Magen- und Darmkrebs“ und „Hirntumoren“. Zudem stellen zahlreiche regionale und bundesweite Anbieter von Selbsthilfegruppen, Sportgruppen und Beratungsstellen ihre Angebote zur Krebsnachsorge vor.

Mit mehr als 3 000 Besuchern ist der Krebsaktionstag Deutschlands größte Publikumsveranstaltung zum Thema Krebs. Er findet alle zwei Jahre im Rahmen des Deutschen Krebskongresses statt. Der 5. Krebsaktionstag findet am 25. Februar 2012 von 9.30 bis 17 Uhr im ICC Berlin statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Weitere Informationen unter www.krebsaktionstag.de

Beatrice Hamberger, Maren Müller