Christbaumkugeln für den guten Zweck

Center Manager Stephan Raml von den Shopping Arkaden Potsdamer Platz übergab gestern einen Scheck über 2000 Euro an die Berliner Krebsgesellschaft e.V.

Nur strahlende Gesichter gab es heute bei der Berliner Krebsgesellschaft. Grund war die Übergabe einer Spende in Höhe von 2000 Euro durch Stephan Raml von den Potsdamer Platz Arkaden. Dieser Betrag konnte bei einer dreiwöchigen Verkaufsaktion im Dezember des letzten Jahres eingenommen werden. Für je 10 Euro konnten Kunden des Centers handbemalte Christbaumkugeln erwerben. Mehrere Berliner Wahrzeichen wie der Potsdamer Platz, das Brandenburger Tor, der Reichstag, der Berliner Dom und Zoo standen zur Auswahl. Die Einnahmen aus dieser Aktion spendete das Center heute in vollem Umfang an die Berliner Krebsgesellschaft.

„Wir freuen uns, den Erlös in diesem Jahr an die Berliner Krebsgesellschaft e.V. spenden zu können und damit einen Beitrag für eine gute Betreuung der betroffenen Menschen zu leisten“, so der Center Manager Stephan Raml bei der Scheckübergabe.

Die Berliner Krebsgesellschaft wird das Geld für die Sicherung ihres psychoonkologischen Beratungsangebots einsetzen. 2016 wurden 103 413 Menschen in Berlin mit einer Krebsdiagnose behandelt (Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg, 1.2. 2018). Viele von ihnen benötigen psychologische Unterstützung, oft auch noch Jahre nach der Diagnose. In den Beratungsstellen der Berliner Krebsgesellschaft finden alle ein offenes Ohr, Patienten, die in Krisensituationen nicht mehr weiter wissen, Angehörige, die verunsichert sind oder Familien, die dringend psychologischen oder finanziellen Beistand benötigen.

Oftmals tut es den Betroffenen schon gut, einfach über ihre Sorgen reden zu können. Das ist mittlerweile an vier Standorten in Berlin möglich, am Standort in Wedding sogar in türkischer Sprache. Das Anliegen ist, Krebspatienten und ihre Angehörigen möglichst wohnortnah zu erreichen. „Wir wollen Patienten helfen, eine schwierige Zeit zu überstehen. Dafür sind wir jedoch auf eine breite Unterstützung angewiesen. Alle Angebote finanzieren wir allein aus Spenden und privaten Zuwendungen, deshalb sind wir für jede Spende dankbar, sagt Kristina Zappel, Geschäftsführerin der Berliner Krebsgesellschaft bei der Scheckübergabe.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Am 4. Februar ist Weltkrebstag [PM Nr 23 vom 1.2.2018]. abgerufen von www.statistik-berlin-brandenburg.de/pms/2018/18-02-01.pdf

Pressekontakt

Berliner Krebsgesellschaft e.V.
Maren Müller MPH
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
Tel.: 030 - 280 41 955
Fax: 030 - 282 41 36
E-Mail: presse@berliner-krebsgesellschaft.de

Über die Berliner Krebsgesellschaft

Die Berliner Krebsgesellschaft ist für krebsbetroffene Menschen der Ansprechpartner vor Ort. Kostenfreie persönliche Beratung, direkte Hilfe und weitreichende Unterstützung von Patienten und Angehörigen sind die Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation. Ziel ist es, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihre Heilungschancen zu erhöhen.
Weitere wichtige Aufgaben sind die Aufklärung über Krebserkrankungen und ihre Behandlung und die Förderung der Krebsforschung. Der gemeinnützige Verein ist seit über 60 Jahren für das Wohl krebskranker Menschen in Berlin tätig und finanziert sich alleinig über Erbschaften und Spenden.
Spendenkonto: IBAN DE25 1002 0500 0001 2383 00, Bank für Sozialwirtschaft

close

NEWSLETTER BESTELLEN!