Mutperlen für krebskranke Kinder der Charité

Für jede Behandlungs- und Untersuchungsmaßnahme gibt es eine eigens gestaltete Perle.

Ab heute erhalten krebskranke Kinder auf den beiden kinderonkologischen Stationen am Charité Campus Virchow Klinikum ein ganz besonderes Geschenk: Jede einzelne Behandlungsmaßnahme wird vom Pflegepersonal mit einer Mutperle belohnt. Die Krebsstiftung Berlin hat die Aktion initiiert und der Kinderklinik Mutperlen im Wert von 2000 Euro gespendet.

Mutperlen ist ein bundesweites Projekt der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Es wurde entwickelt, um krebskranken Kindern Mut zu machen und sie für ihre Tapferkeit zu belohnen. Da es für jede Behandlungs- oder Untersuchungsmaßnahme eine spezielle Perle gibt, entsteht mit der Zeit eine ganz bunte, individuelle Kette. Die Perlensammlung besteht aus 30 verschiedenen Motiven, die die unterschiedlichen Maßnahmen – von einer Spritze über eine Bluttransfusion bis hin zu einer Operation – symbolisieren.

„Mit der Vorfreude auf die Belohnung kann den Kindern ein Stück weit die Angst vor der Behandlung genommen werden“, sagt Prof. Dr. Angelika Eggers, Direktorin der Kinderklinik mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie am Charité Virchow Klinikum, die das Projekt bereits aus ihrer Zeit am Tumorzentrum Essen kennt. „Ich bin der Krebsstiftung Berlin dankbar, dass wir das bewährte Belohnungssystem nun auch unseren kleinen Patienten anbieten können. Die Kinder lieben es, die Perlenketten an ihr Bett zu hängen und damit das, was sie hinter sich haben, auch für andere sichtbar zu machen.“

Je nach Behandlungsdauer kann eine Mutperlenkette manchmal bis zu drei Meter lang werden. Viele Kinder heben die Kette, die viel über eigene Krankengeschichte erzählt, auch noch lange nach Abschluss der Behandlung um. Auch für Eltern verstorbener Kinder kann die Kette ein wertvolles Erinnerungsstück sein.

„Alles, was krebskranken Kindern hilft, die belastende Behandlungszeit besser durchzustehen, hilft auch ihren Eltern und Geschwistern“, sagt Geschäftsführer der Berliner Krebsgesellschaft Dr. Hubert Bucher. „Das Mutperlen-Projekt hat uns besonders gut gefallen und ich bin gespannt, was die Kinder am Virchow-Klinikum für Augen machen werden, wenn sie ab heute mit Perlen für ihre Tapferkeit belohnt werden.“ Die erste „Perlen-Spende“ in Höhe von 2000 Euro soll aber nur der Anfang sein. „Wir werden gezielt weitere Spenden für dieses Projekt sammeln, damit wir es künftig fortsetzen können“, kündigt Bucher an.

Die Kinderklinik am Charité Campus Virchow Klinikum behandelt pro Jahr etwa 120 Kinder mit einer neudiagnostizierten bösartigen Erkrankung, hinzukommen etwa 25 Kinder, die einen Rückfall erlitten haben. Deutschlandweit erkranken jedes Jahr rund 1.800* Kinder unter 15 Jahren neu an Krebs, damit ist jedes 420. Kind betroffen. Leukämien machen in dieser Altersgruppe mehr als ein Drittel aller Krebserkrankungen aus.

Das Projekt wird von der Krebsstiftung Berlin gefördert.
Wenn Sie Kindern Mutperlen zukommen lassen möchten, dann spenden Sie.

Bank für Sozialwirtschaft
Spendenkonto: 1296900
BLZ: 10020500
BIC: BFSWDE33BER
IBAN: DE89 1002 0500 0001 2969 00

Pressekontakt

Berliner Krebsgesellschaft e.V.

Maren Müller

Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin

Tel.: 030 - 280 41 955

Fax: 030 - 282 41 36

presse@berliner-krebsgesellschaft.de

www.berliner-krebsgesellschaft.de

 

* Angabe Robert Koch-Institut, Krebs in Deutschland 2013

close

NEWSLETTER BESTELLEN!