Gemeinsam stärker: Zweiter Tag der Berliner Krebsselbsthilfe am 9. März 2019

Ernährung, Sport, integrative Ansätze in der Tumormedizin, Krebsforschung und sozialrechtliche Unterstützung – das sind einige Themen auf dem Tag der Berliner Krebsselbsthilfe am 9. März 2019. Krebspatienten, Angehörige und Interessierte können sich austauschen und sich informieren - und zwar direkt bei Expertinnen und Experten.

Warum Austausch so guttut

Rainer Göbel, Gründer der Leukämie- und Lymphom-Selbsthilfe Berlin e.V. und einer der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Berliner Krebsselbsthilfegruppen: "Zu wissen, dass wir mit unserem Schicksal nicht alleine sind - das tut vielen Menschen gut, Krebspatientinnen, Krebspatienten und ihren Angehörigen ganz besonders. Der Austausch mit anderen eröffnet eine neue Sicht auf die eigene Lebenssituation, was von vielen Betroffenen als sehr entlastend empfunden wird." 70 Krebsselbsthilfegruppen gibt es allein in Berlin.

Ärztin: Selbsthilfe ist Kraftquelle

Prof. Dr. Petra Feyer, Vorsitzende der Berliner Krebsgesellschaft e.V., Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Vivantes Klinikum Neukölln: "Selbsthilfegruppen sind für junge und alte Menschen von großer Bedeutung. Sie können manchmal sogar wichtiger sein als Ärzte und Psychologen. Wir verstehen die Selbsthilfe als eine bedeutende Kraftquelle, aus der die Betroffenen in einer für sie schwierigen Zeit schöpfen können. Häufig ist es einfacher Tipps von Leidensgenossen anzunehmen, die in einer ähnlichen Situation stecken und gleiche Erfahrungen gemacht haben. Besonders wichtig ist für viele auch der Zusammenhalt, der vor allem unter Gleichgesinnten entsteht und in vielen Selbsthilfegruppen anzutreffen ist."

Von Achtsamkeit bis Tanzen

Das Motto lautet: "Gemeinsam stärker". Neben Vorträgen von Experten und Ständen von Selbsthilfegruppen gibt es auch Workshops, beispielsweise zu Achtsamkeit, Fatigue, Kreativem Schreiben oder Tanzen.

Zweiter Tag der Berliner Krebsselbsthilfe

Der Selbsthilfetag findet zum zweiten Mal in Berlin statt. Veranstalter ist die Berliner Krebsselbsthilfe unter Schirmherrschaft der Berliner Krebsgesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem Vivantes Tumorzentrum, dem TumorZentrum Berlin e.V. und dem Charité Comprehensive Cancer Center. Veranstaltungsort: TU Berlin Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Termin: Samstag, 09. März 2019, 11:00-17:00 Uhr, Eintritt frei
Programm www.krebs-selbsthilfe-berlin.org 
Flyer https://www.vivantes.de/fileadmin/Veranstaltungen/2019/Flyerkarte_Tag-Berliner-Krebsselbsthilfe_2019.pdf 
https://www.berliner-krebsgesellschaft.de/leben-mit-krebs/krebsselbsthilfe/ 

Ansprechpartner für die Presse

Leukämie- und Lymphom-Selbsthilfe Berlin e.V.
Rainer Göbel
Tel. 030 7670 5463
r.goebel[at]LLSB.org 

Berliner Krebsgesellschaft e.V.
Pressestelle
Maren Müller Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin
Telefon (030) 280 41 955
mueller[at]berliner-krebsgesellschaft.de 

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Pressestelle Kristina Tschenett
Aroser Allee 72-76
13407 Berlin
Tel. (030) 130 11 1300
kristina.tschenett[at]vivantes.de 

close

NEWSLETTER BESTELLEN!